Zurück zum Spielbetrieb


Rückkehr zum Spielbetrieb.

Ab wann der 15er Spielbetrieb der Rugby-Bundesligen wieder aufgenommen werden kann steht derzeit noch nicht fest. Das wird in der Politik und bei den Gesundheitsämtern entschieden. Während der RBA Sitzung 09. Mai 2020 hat der RBA Vorstand drei mögliche Szenarien vorgestellt.
  - Anfang September 2020
  - Mitte Oktober 2020
  - später
Vor dem ersten Spieltag bereiten sich die Spieler im Training entsprechend vor. Wichtig ist nach dem Wiedereinstieg ins Training insbesondere eine hinreichende Vorbereiting in Trainingseinheiten mit Vollkontakt.

Wiederaufnahme des Trainings - Von den Vereinen

Der RC Dresden hat eine für Spieler und Trainer erstellt.
Belehrung über die Einhaltung folgender Auflagen während des Trainingsbetriebes

Konzept zum Training mit Kontaktbeschränkung des RK 03 Berlin. Wurde dem zuständigen Sportamt vorgelegt und abgenommen.
Konzept zum Training während der Kontaktbeschränkung

Der YouTube Kanal 'Rugby Deutschland' des DRV mit Videos zum Thema Skills & Drills und RugbyFit mit "Return to Train"
YouTube - Rugby Deutschland

Die von World Rugby entwickelten Kurse sollen allen Mitgliedern der Rugby-Community während der COVID-19-Pandemie helfen und eine sichere Rückkehr zu Rugby-Aktivitäten unterstützen.
World Rugby Online-Kurse zu COVID-19

Rahmenbedingungen der übergeordneten Verbände

Der DRV hat einen Trainingsfahrplan zum Athletiktraining füer Erwachsene und Junioren.
DRV - Return To Train Konzept zum Training mit Kontaktbeschränkungen

Der Trainingsfahrplan ist die Konkretisierung der ersten Phase des Post-Corona-Fahrplan des DRV. Er wurde auf der RBA Sitzung am 09. Mai 2020 den Vereinsvertretern vorgestellt und beinhaltet das 3 Stufen_Modell zur Rückkehr zum Trainingsbetrieb des DRV.
DRV - Rückehr zum Trainingsbetrieb - 3 Stufen-Modell

Das übergeordnete Konzept des DRV wurde vom DOSB geprüft und bewilligt.
DRV - Rugby - Sportartenspezifisches Konzept zur Rückkehr in den Trainingsbetrieb

Dieses Konzept und die der weiteren Spitzensportverbände sind beim DOSB veröffentlicht.
Konzepte der DOSB Spitzenverbände

Die zehn Leitplanken des DOSB sind das Grundgerüst für sie Sportartenspezifischen Konzepte.
Zehn Leitplanken des DOSB

Rugby spezifische Informationen zum Wiedereinstieg hat World Rugby auf seiner Player Welfare unter dem Motto 'Return To Play' gesammelt. Dort ist auch das DRV Konzept in der englischen Übersetzung abrufbar.
World Rugby - Player Welfare - Return To Play

Corona-Update

Einschätzung von Colin Grzanna, Head of Physical Performance - Cheftrainer Athletik/Medizin des DRV.
Einschätzung zur Corona Pandemie